• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Meldungen und Berichte Vogelausstellung 2009

Vogelausstellung 2009

E-Mail

Ebensee, November 2009

Vogelfreunde Hallstatt als Überraschungs-Gesamtsieger in Ebensee!"

Mit einer faustdicken Überraschung endete die 59. Verbandsausstellung der Vogelfreunde Salzkammergut im Rathausaal von Ebensee. Konnte sich doch der kleine Verein „Vogelfreunde Hallstatt“ in souveräner Manier unter den insgesamt 33 teilnehmenden Vereinen als Gesamtsieger durchsetzen.

„Wir können es noch immer nicht glauben und haben natürlich mit so einem Erfolg eine Riesenfreude“ kommentierte der neue Obmann der Hallstätter Vogelfreunde Pierre Prokop das sensationelle Ergebnis. Mit sichtlichem Stolz nahm Prokop von Verbandsobmann Alfred Riezinger den begehrten Wanderpreis, einen handgeschnitzten Vogelfänger entgegen.

 

 

 

In der Königsklasse der Einzelwertungen, dem Roten Kreuzschnabel ging der Siegerpreis an Markus Schiendorfer (Vogelfreunde Rettenbachtal). Den schönsten Gelben Kreuzschnabel aller teilnehmenden Vereine präsentierte diesmal Josef Aster (Rega). In der Wertung Gimpel war Alois Kaltenbrunner (Vogelfreunde Pinsdorf) nicht zu schlagen. Das begehrte „Fahndl“ für den ersten Platz in den Wertungen Stieglitz bzw. Zeisig blieb diesmal in Ebensee.  Die Wertung Stieglitz sicherte sich Rupert Dygruber (Roitherwirt), der schönste Zeisig wurde von Alois Lemmerer (Kohlstatt) ausgestellt.

 

Verbandsobmann Alfred Riezinger konnte bei der diesjährigen Preisverleihung an die siegreichen Vogelfreunde neben „Hausherrn“ und Bürgermeister Herwart Loidl auch erstmals den Präsidenten des Forums Volkskultur, Kons. Herbert Scheiböck  im Salinenort willkommen heißen. Wir sind natürlich stolz und freuen uns, einer derart großen Interessensgemeinschaft als Mitglied anzugehören“, zeigte sich Riezinger sehr erfreut. Seit Mitte 2009 ist der Verband der Vogelfreunde Salzkammergut eines von 24 vollwertigen Mitgliedern im O.Ö. Forum Volkskultur.

 

 

 

Gesamtwertung Einzel und Vereine – Verbandsausstellung 2009:

 

Roter Kreuzschnabel:

1. Schiendorfer Markus/ Rettenbach

2. Wörmannseder Josef/ Aurachtal

3. Dornauer Dieter/ Gmunden Weyer

 

 

Gelber Kreuzschnabel:

1. Aster Josef / Rega

2. Prokop Pierre/ Hallstatt

3. Gasperl Karl/ Ramsau

 

Gimpel:

1. Kaltenbrunner Alois/ Pinsdorf

2. Hörhager Heinz/ Gosau

3. Kreuzer Josef/ Aurachtal

 

Stieglitz:

1. Dygruber Rupert/ Roitherwirt

2. Feichtinger Helmut jun./ Roith

3. Mittermayr Thomas/ Neukirchen

 

Zeisig:

1. Lemmerer Alois/ Kohlstatt

2. Achleitner Johann/ Ischl Umgeb.

3. Moser Christian/ Ramsau

Gesamtwertung:

1. Hallstatt

2. Aurachtal

3. Gmunden Weyer

Aktualisiert ( Freitag, den 21. Januar 2011 um 18:24 Uhr )  

All Weblinks



Design von i-cons.ch / Design adaptiert von vogelfreunde.eu