Eisstockturnier der Ischler Vogelfreunde

3. März 2024
Motivbild der Seite: Eisstockturnier der Ischler Vogelfreunde

Am Samstag, 2. März 2024 trafen die Ischler Vogelfreunde zum alljährlichen Eisstockschießen zusammen. Der sportliche Ehrgeiz stand wie immer im Hintergrund, wichtig war das gemütliche Beisammensein.

Veranstaltet wurde das Turnier, bei dem vier der fünf Ischler Vogelpflegevereine teilnahmen, von den Vogelfreunden Kreutern & Haiden, auf der Eisstock- und Asphaltbahn in Pfandl.

Entscheidung erst in Runde drei
In der dritten Runde des Turniers, bei welchem auf drei Kehren geschossen wurde, war für doppelte Spannung gesorgt. So ging es im direkten Duell um den letzten Platz zwischen den Vogelfreunden Perneck und Kreutern & Haiden. Nach dem es zwischenzeitlich 1:1 gestanden war, ließen sich die Pernecker den letzten Platz und den heißbegehrten Saukopf nicht mehr nehmen.

Die letzte Partie des Tages entschied den Sieg im heurigen Turnier. Die Rettenbachler legten gleich mit einer Vorschützenkehre gegen die Vogelfreunde Ischl & Umgebung vor. In der zweiten Kehre sorgte Anton Rothauer mit einem Kunstschuss für die endgültige Entscheidung vor der letzten Kehre, wo Ischl & Umgebung noch den Ehrenpunkt der finalen Partie einfahren konnte.

Im Anschluss schossen die beiden Erstplatzierten gemeinsam gegen die Dritt- und Viertplatzierten noch um eine Runde Schnaps. Hier hatten wiederum die Erstplatzierten die Nase vorne. Vor allem die zweite Kehre bleibt allen Schützen in bester Erinnerung, denn die Maus kam ganz hinten in der Wiese zum Liegen und war kaum mehr zu erreichen.

Wanderpreis geht nach Rettenbach
Bei der Siegerehrung im Gasthof zum Pfandl wurde der Wanderpreis, vom Obmann der Vogelfreunde Kreutern & Haiden, Florian Lichtenegger, an die Vogelfreunde Rettenbach übergeben, welche somit das Turnier im kommenden Jahr ausrichten.

Ein großes Dankeschön gilt den Veranstalter, den Vogelfreunden Kreutern & Haiden für die Organisation, sowie der Eischützenrunde Pfandl für die zur Verfügungstellung ihrer Bahn, sowie die Verpflegung vor Ort.

Austausch unter den Vogelfreunden
Gesellig klang der Abend aus, zum Besprechen gab es einiges und natürlich sind solche Veranstaltungen wichtig für den Erfahrungsaustausch und die Kameradschaftspflege unter den Vogelfreunden. Man freut sich wieder auf den heurigen Herbst und gleichzeitig ist man gespannt, ob die Fichten im heurigen Jahr endlich wieder ihre heißbegehrten Früchte tragen.